Zuerst möchte ich etwas zu den Standard-Sätzen sagen die ich (und andere Fotografen, resp. Hobbyfotografen) immer wieder höre: "Aha, Du hast eine Kamera! Das ist ja super, dann kannst Du ja mal dies und das für mich fotografieren…"

Ja, ich könnte….! Manchmal ist es für mich selber eine gute Übung, so dass ich das einfach so und unentgeltlich mache. Aber grundsätzlich verlange auch ich als Hobbyfotografin etwas für die Zeit die ich aufwende und das Material das ich brauche (die Kamera war schliesslich nicht gratis, genau so wenig das Zubehör). 

Ich habe nebst Anfahrtsweg (und -zeit und -kosten) auch einen Zeitaufwand von 1 - 2 Stunden für das Fotografieren. Danach müssen die Foto's alle gesichtet und bearbeitet werden, was mindestens nochmals eine Stunde in Anspruch nimmt. 

Ein professioneller Fotograf darf einen Stundenansatz von CHF 120.-- bis CHF 200.-- verlangen gemäss Leitfaden für Fotografen (Quelle www.photoreporters.ch), und da sind die Nebenkosten (CD brennen, Reisekosten, Nutzungsrechte und die Ausrüstungskosten) noch nicht enthalten. 

 

Fotoaufträge für Privatpersonen: Ich verlange CHF 100.-- pro Stunde ohne weiteren Reise- und Nebenkosten (bis jetzt). Das heisst, wenn ich eine Stunde am fotografieren und eine Stunde am bearbeiten bin, sowie die Bilder auf eine CD brenne und per Post versende, kommen schon mal CHF 200.-- zusammen, den Rest habe ich jeweils selber "bezahlt" und gerne einfach dazugegeben ;-).

 

Für ein Baby-/Newborn-Shooting verlange ich maximal CHF 250.-- auch wenn es mehr als 2,5 Stunden dauern kann/wird. Bei Baby's muss ich mich auf ihren Rhythmus einlassen, da kann man nichts erzwingen oder forcieren. Geduld gehört da einfach mit dazu und deshalb ist der Preis auf max. CHF 250.-- beschränkt bei mir. 

 

Fotos die sich auf meiner Website befinden kaufen: Bitte kontaktieren Sie mich über das Kontaktformular und geben Sie mir das genaue Bild (Rubrik und Fotografie) und den Verwendungszweck an und ich werde mich bei Ihnen melden. Foto's mit Personen drauf sind grundsätzlich ausgeschlossen vom Verkauf- und Nutzungsrecht für Dritte!